Tauchen in unserem Verein

Eine interessante, sportliche, mutige und anspruchsvolle Freizeitgestaltung bietet unsere Tauchgruppe. Wir sind über 80 Taucher von Jung bis Alt und trainieren regelmäßig im Sommer und im Winter im LIMBOmar. Dazu stellt unser Verein eine Reihe kompletter Tauchausrüstungen zur Verfügung. Vielfältige Aus- und Weiterbildungen und aktive Hilfe bei Fragen rund ums Tauchen gehören auch dazu.

Foto: Verein – Unterwasserwelt, Tauchen im Steinbruch

Natürlich können Anfänger bei uns einen international anerkannten Tauchschein erwerben. Neben dem Training im LIMBOmar starten wir ganzjährig Tauchgänge in unserem Vereinsgewässer im Ratssteinbruch Hartmannsdorf. Außerdem finden in der wärmeren Jahreszeit Tauchausflüge in die Seen und Steinbrüche der näheren Umgebung oder auch organisierte Tauchreisen mit den Vereinsmitgliedern statt.

Interesse? Dann kann man gern während unserer Trainingszeit -für Erwachsene mittwochs ab 20 Uhr und für Kinder samstags ab 9 Uhr- nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle zu einem Schnuppertauchen im Bad vorbeischauen. Kinder benötigen dafür lediglich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern.

Unser Hausgewässer – Ratssteinbruch Hartmannsdorf

Im Steinbruch in Hartmannsdorf bei Chemnitz wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1986 Granit für Baumaterialien abgebaut. Heute ist der ca. 80 m tiefe Ratssteinbruch bis zu einer Höhe von ca. 45 m mit Wasser gefüllt, indem es schöne Unterwasserwälder, Fische und Krebse zu Entdecken gibt. Dank der Gemeinde Hartmannsdorf können wir seit 2009 den Ratssteinbruch als Vereinsgewässer nutzen und somit regelmäßig, im Sommer fast täglich, in die schöne Unterwasserflora abtauchen (Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen).

Foto: Verein – Ratssteinbruch Hartmannsdorf, Hausgewässer des STV L-O

Wir freuen uns auf euren Besuch

Kontakt für Fragen: Holger Schmeißer
Email holger.schmeisser@stv-lo.de oder mobil 01726457585